Learning to fly…
Woche 1
Montag: Regen.
Dienstag: Regen.
Mittwoch: KEIN
Regen! – Aber auch: KEINE Sicht.
Donnerstag: Lade
Fluglehrer zum Essen ein.
Freitag: FLIEGEN!
Verursache ersten und zweiten Stall im selben Manöver. Zeige daraufhin meinem
Fluglehrer mein heutiges Mittagessen.
Woche 2
Montag: Lerne,
Eis von der Frontscheibe nicht mit dem Blech-Eiskratzer zu entfernen. Benutze danach
die dicksten Kratzer als Anflughilfe.
Dienstag: Der
Fluglehrer möchte, dass ich den Gashebel nicht mehr „DAS DICKE SCHIEBEKNOPF-TEIL“
nenne. Er mag auch nicht, wenn ich alle Instrumente „DAS RUNDE UHRENDING DA
VORNE“ nenne.
Mittwoch: Das
„Radio“ empfängt nicht einen einzigen interessanten Sender. Also schalte ich
das „ECKIGE DING“ ab. Der Fluglehrer scheint zu denken, ich hätte etwas nicht
verstanden.
Donnerstag: Lerne,
dass eine Seitenneigung von 10 Grad keine Steilkurve ist. Habe Flugzeug erneut
„gestallt“ und dabei 2.900 ft verloren. Der Fluglehrer meint, dass sei ein
neuer Rekord.
– Boahh Aey! ---- Mein erstes Lob!
Freitag: Bin
Steilkurve geflogen. Mein Fluglehrer meint, ich sei noch nicht reif für Kunstflug.
Woche 3
Montag: Mein
Fluglehrer meldet sich krank. Die neue Fluglehrerin verbietet mir, sie „Baby“
zu nennen. Bin Steilkurven geflogen. Fluglehrerin meint, man benötige besondere
Freigaben für Kunstflug. Sie sagt, ich sei wohl noch nicht so weit.
Dienstag: Mein
Fluglehrer ist wieder da. Er verbietet mir auch, ihn „Baby“ zu nennen. Er wird
wieder krank, als ich beim Startlauf Gas zurücknehme, da die Maschine so laut
wurde.
Mittwoch: Mein
Fluglehrer erklärt, nach den ersten 20 Stunden seien die meisten Flugschüler in
der Lage, eine 2-Minuten-Kurve zu fliegen. Er sagt, da sei eine zusätzliche „Schlaufe“
in meiner Standardkurve.
- Ah!! – Fortschritt!!!
Donnerstag: Bin
Stalls geflogen. Sauberes Abfangen. Mein Fluglehrer sagt, ich hätte einen guten
Job gemacht. Bin auch Kreise um einen Fixpunkt geflogen. Mein Fluglehrer sagt,
ich solle nie wieder ein Atomkraftwerk als Fixpunkt auswählen.
Freitag: Platzrunden-Training.
Mein Fluglehrer sagt, er traue mir zu, dass Gegenanflug, Landebahn und Endteil
ein rechtwinklig gleichschenkliges Dreieck bilden.
- Was für ein Lob!
Woche 4
Montag: Erste
Landung an einem kontrollierten Platz. Machte alles richtig, bis ich dem
Piloten der 747 vor uns sage, er solle seinen Vogel da mal schleunigst
wegbewegen. Mein Fluglehrer sagte, wir würden die ganze Woche
Theorie-Unterricht im Sprechfunkverfahren machen.
Dienstag: Habe
meinen Fluglehrer gefragt, ob alle in seiner Familie schon so früh graue Haare
bekommen. Er lächelte. Bin danach einen „Takeoff-Stall“ geflogen. Er sagte, ich
hätte das fein gemacht, solle aber demnächst warten, bis ich wenigstens die
Sicherheitshöhe erreicht hätte. D-ERPC wird in drei Tagen aus der Werkstatt
wiederkommen. Reifen und Fahrwerk waren nicht vorrätig. Mein Fluglehrer sagt,
seinem Rücken gehe es ganz gut.
Mittwoch: Bin
durch Wolken geflogen. Ich dachte wirklich, diese Sendemasten wären nicht so
hoch. Mein Fluglehrer hat wirklich graue Haare.
Donnerstag: Habe
die Klappen für einen ausgedehnten Überlandflug draußen gelassen. Mein
Fluglehrer fragte, warum. Ich sagte ihm, ich nähme den Extra-Auftrieb als
Sicherheitsreserve.
– Mehr Theorieunterricht.
Freitag: Habe
meinen Fluglehrer nach meinem ersten SOLO gefragt. Ich habe noch nie jemanden
lachen gesehen, während er gleichzeitig bitterlich weinte.